Sie sind hier: Ärzte, Apotheken, Sanitätsfachh. / Apotheken / exemplarische Schadensfälle

Apotheken sind in der Bevölkerung beliebt – auch bei Dieben. Einbruch und Ladendiebstahl in Apotheken sind leider keine Seltenheit. Im gesamten Bundesgebiet sind professionelle Banden unterwegs, die es gezielt auf Apotheken abgesehen haben.

­Einbruchdiebstahl:
Einbrecher dringen in eine Apotheke ein und haben Geld und Wertsachen geklaut. Unter anderem Laptops, PCs und einen Beamer. Darüber hinaus dann auch noch erhebliche Geldmengen aus Schränken, laden und Kassen.

Was bedeutet das versicherungstechnisch?
Ganz klar: diese Schäden müssen alle Versicherer ersetzen. Wenn sie denn sauber dokumentiert sind und das Bargeld ordnungsgemäß gelagert ist. Und hier hapert es in vielen Policen, denn das Kleingedruckte nennt Maximalbeträge und diese oft pro Kasse. Wenn alles Geld in einer Kasse liegt, ist die Summe leicht überschritten... 
Bei PharmAssec kann das Geld in beliebig vielen Kassen liegen, oder eben auch in einer einzigen.

Unser Tipp: Die Schäden sofort polizeilich aufnehmen lassen, alle Orte, an denen Geld lag, fotografieren und deren Zustand vor dem Einbruch aufschreiben.

Abwasserrohr in der Praxis über der Apotheke defekt:
Im Labor einer Apotheke kam es zu einem Wasserschaden, weil das Abflussrohr in den darüber liegenden Praxisräumen leck geschlagen ist. Davon waren im Labor die Decke, eine Wand und eine Einbau-Schrankfläche samt Laborgeräten betroffen.

Was bedeutet das versicherungstechnisch?
Ganz klar: für diesen Schaden kommt je nach Verursacher entweder die Haftpflicht der Praxis oder die Versicherung des Hausverwalters auf. Also wurden die Decken und Wandschäden vollständig repariert und auch die Reparatur und Reinigung der Schränke und Geräte wäre selbstverständlich übernommen worden.
Doch da es sich um keimverseuchtes Wasser handelte, ist eine einfache Reinigung der Schränke und Geräte aus hygienischen Gründen nicht ausreichend. PharmAssec ersetzt dann eben auch die Schäden, die von der Versicherung des Verursachers nicht übernommen werden.

Unser Tipp: Die Schäden sofort fotografieren und die Hausverwaltung informieren. Die muss dann feststellen, welche Versicherung dafür aufzukommen hat.

Trick-Diebstahl in der Freiwahl:
Organisierte Diebesbanden sind unterwegs, die es systematisch auf hochwertige Kosmetika in der Freiwahl abgesehen haben. Das System ist immer gleich: es betreten zwei Personen die Apotheke. Einer führt eine größere Tüte oder Tasche mit. Sie blockieren gezielt die Sicht auf ein vorher ausgespähtes Regal mit hochwertigen Kosmetika. Dann geht alles rasend schnell: Mit einem Armzug wird der ganze Regalinhalt in die Tasche geschoben und weg sind die Burschen.

Was bedeutet das versicherungstechnisch?
Einfacher Diebstahl - wie er hier eindeutig vorliegt - ist in so gut wie keiner Standard-Police mitversichert. Der/die Apothekeninhaber/in bleibt also auf diesem Schaden sitzen.
PharmAssec hingegen ersetzt auch Schäden durch einfachen Diebstahl, sofern eine Anzeige und polizeiliche Schadensaufnahme stattgefunden hat.

Verdorbene Waren im Apotheken-Kühlschrank:
Das kann jedem passieren: über Nacht gibt es einen Stromausfall und die Kühlschränke fallen aus. Dann ist die ganze Ware nicht mehr abgebbar. Oder ein Mitarbeiter schließt die Tür nicht richtig, oder ein DIN-Kühlschrak gibt einfach seinen Geist auf. Dies passiert schon mal öfters.

Was bedeutet das versicherungstechnisch?
Für solche Schäden kommen andere Versicherungen meist nur auf, wenn es sich um einen Ausfall des öffentlichen Stromnetztes handelt. Ansonsten bleibt der Apotheker auf seinem Schaden sitzen. Und dann sind die Versicherungssummen meist viel zu klein.
PharmAssec versichert Stomausfall für alle Kühlschränke bis 25.000  EUR und Apotheken-Kühlschränke nach DIN sogar in allen Fällen bis 50.000 EUR. Eben auch ohne dass der Strom ausgefallen sein muss.

Unser Tipp: Versichern Sie Ihre Apotheken gerade deshalb bei PharmAssec, denn morgen kann es Ihr Kühlschrank sein...