Sie sind hier: Lebensphasen / Allgemein Sozialversicherung u. Indiv.-Versicherung

Vorsorge für alle Fälle

Ob Ruhestand oder Arbeitslosigkeit, Unfall oder Krankheit, Feuer oder Diebstahl: Für verschiedenste Lebenslagen gibt es passende Versicherungen. Teilweise regelt der Staat diese Vorsorge. Doch um passgenau abgesichert zu sein, ist zusätzlicher, privater Schutz notwendig.

Was der Staat übernimmt

Gesetzlich geregelte Sozialversicherungen gewährleisten eine Basisvorsorge. Finanziert werden sie über Beiträge, die jeder Berufstätige von seinem Einkommen zahlt. Doch nicht immer greifen die staatlichen Absicherungen. Die gesetzliche Unfallversicherung kommt beispielsweise nur für Unglücke während der Arbeitszeit auf. Daher ist eine private Unfallversicherung - besser noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung notwendig, um auch in der Freizeit geschützt zu sein. Auch bei der Altersvorsorge ist Eigeninitiative gefragt. Statt ausschließlich auf den Staat zu setzen, sollte jeder zusätzlich privat vorsorgen, um im Alter ein gutes Auskommen zu haben.

Wo jeder selbst aktiv werden sollte

Der Vorteil der privaten Vorsorge ist, dass sie sich individuell gestalten – also auf die persönlichen Lebensumstände abstimmen – lässt. Das Angebot ist groß: Rund 300 verschiedene Arten von Individualversicherungen gibt es. Beliebt sind vor allem Policen für Hausrat und Wohngebäude. Die meisten Haushalte verfügen auch über eine Kfz-Versicherung. Vor Vertragsabschluss ist es ratsam, sich umfassend zu informieren und Leistungen verschiedener Anbieter zu vergleichen. Hierzu bieten wir ihnen umfangreiche Vergleichsrechner.

Weitere Informationen bietet die Broschüre „Sozial- und Individualversicherung in Deutschland“ der Reihe „Versicherungen klipp + klar“ des Informationszentrums der deutschen Versicherer.